McKenzie-Therapie (McKenzie-Methode)

Schmerzfrei bei Wirbelsäulenbeschwerden, Gelenk- und Muskelproblemen durch aktives Mitwirken des Patienten nah McKenzie

Die McKenzie-Therapie bezeichnet ein diagnostisches Verfahren zur Behandlung von Beschwerden an Wirbelsäule und Extremitäten.

Wichtigster Bestandteil dieser Therapie nach McKenzie ist die Mechanische Diagnose und Therapie (MDT), bei der verstärkt auf die aktive Teilnahme des Patienten gesetzt wird.
Speziell bei der Bekämpfung von Nacken- oder Rückenschmerzen zählt die McKenzie-Methode zu eine der erfolgreichsten physiotherapeutischen Behandlungsmethoden.

Was wird bei der McKenzie-Methode gemacht?
Anhand der vorhergehenden Untersuchung und Analyse des behandelnden Physiotherapeuten sowie der (im Idealfall) vorliegenden Diagnose deines Hausarztes, entwickeln unsere Therapeuten einen Pool an Übungen sowie einen Katalog von Körperhaltungen, welche bei bestimmten Tätigkeiten (z.B. Bildschirmarbeit) eingenommen bzw. vermieden werden sollten.

Ziel der Therapie ist es, die Anzahl der Behandlungssitzungen möglichst gering zu halten und den Patienten zu animieren, mit Hilfe der während der Therapiesitzung erlernten Kenntnisse und Möglichkeiten, mehrmals am Tag die Initiative zur Eigenbehandlung zu ergreifen.

Was kommt nach der McKenzie-Therapie?
Mit dem vermittelten Wissen zur Eigenbehandlung geht ebenso das frühzeitige Erkennen von Symptomen einher. Das Wissen um die zu vermeidenden Körperhaltungen minimiert das Risiko eines Rückfalls.

Diese passiven Maßnahmen verhindern ein erneutes Auftreten der Schmerzen. Und sollte es doch einmal zu erneuten Beschwerden kommen, so ist der Patient in der Lage, mit den erworbenen Kenntnissen und Übungen, frühzeitig dagegenzuhalten.

+Ist Mckenzie eine manuelle Physiotherapie?

+Was ist Spinal-Therapie?

Praxis-Standort auswählen